Mittwoch, 24. Mai 2006

Opfer: Natur

Zur Grünlanddebatte könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft auch eine „Rettet unseren Nationalpark-Debatte“ hinzugesellen. Denn die Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) stieß mit ihrer Ansage, den Bau eines Lifts in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern „noch einmal seriös überprüfen zu lassen“, auf massive Kritik und Verstimmung des Salzburger Alpenvereins. Nationalparkgesetz und Alpenkonvention verbieten Liftbauten im Nationalpark ausdrücklich. (Die Grünlanddeklaration würde ja auch die Umwidmung von Grün- in Bauland verbieten; doch man hat ja gesehen, wie viel das im Enddefekt zählt!)
In diesem konkreten Fall handelt es sich um eine Stollenbahn zum Schareck bzw. die Anbindung an den Mölltaler Gletscher.
„Die Bestimmungen der Alpenkonvention sind - ähnlich wie Richtlinien der Europäischen Union - unmittelbarer Bestandteil des österreichischen Rechtsguts und binden Bund, Länder und Gemeinden gleichermaßen," sagte Naturschutzreferent Kals in den SN.
Es scheint kein Ende des maßlosen Skiliftausbaus in Sicht. Wenn schon nicht vor den Gletschern Halt gemacht wird, weshalb dann vor dem Nationalpark Hohe Tauern?!

sis

Guten Morgen, Salzburg!

Ein hohes Tier in der Kirche zu sein, hat bestimmt seine Reize und Vorteile. Die Möglichkeit, dies herauszufinden hat Elisabeth Kandler-Mayr. Denn sie wird ab September 2006 als erste Frau das Amt der Ordinariatskanzlerin in der Erzdiözese Salzburg übernehmen. Es ist eine der Leitungsfunktionen in der Kirche, die nicht durch einen Kleriker besetzt werden muss.
Zwar ein guter Anfang, doch bei den geistlichen Ämtern kommen Frauen in der Kirche über ein einfaches Nonnen-Dasein wohl noch nicht hinaus!

Was hat sich in Salzburg sonst noch so getan? Auch die "Kontracom" hat bestimmte Anforderungen und Vorstellungen, die Künstler erfüllen müssen, damit ihre Werke die Chance haben, vom Publikum heftig diskutiert und herzhaft abgelehnt zu werden. So haben zwei Pferdeskulpturen eines Hamburger Künstlers beim Bundeskanzleramt keine Gnade gefunden.
Na ja, Pferde können in Salzburg wohl nicht so schön provozieren, wie auf dem Kopf stehende Hubschrauber!

sis

About

Hier bloggen StudentInnen der Uni-Salzburg, Fachbereich KoWi unter der Leitung von Helmut Spudich.

Weitere Artikel unserer Redaktion finden Sie auf derstandard.at/salzburg

derdieSalzburgerIn steht in der Tradition von derSalzburger

Aktuelle Beiträge

Hallo meine Freunde
Habe euer Video von Lignano zufällig bei Youtube entdeckt....
lignano2006 - 28. Okt, 16:29
Na ja, Pferde sind schon...
Na ja, Pferde sind schon die interessantesten und schönsten...
buchfinders ausnahme - 23. Okt, 07:46
Amadeus Horse Indoors
Auch heuer fanden im Messezentrum Salzburg wieder die...
Loki777 - 21. Okt, 10:07
Guten Morgen, Salzburg!
Schön langsam kehrt in Salzburg nach Rad-WM-Spektakel...
Loki777 - 4. Okt, 09:44
Jo mir san mim Radl do
Nach den Mozart-Festspielen, lähmt die Rad-WM sowohl...
Loki777 - 21. Sep, 09:28

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6719 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 16:29

Counter


Guten Morgen Salzburg
Videblog
WS 05-06
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren