Freitag, 18. August 2006

Verkehrsfront ÖBB

Was RAU kann, kann ich schon lang ;o)

Einmal Wien und retour mit Spannung, Spaß und sportlichen Aktivitäten gibt's bei Kauf eines 1.Klasse Tickets um günstige 272 € für 2 Personen als Draufgabe.

Was war passiert? "Sie haben gewonnen" tönt es aus dem Telefon, "und zwar eine Bahnreise erster Klasse für 2 Personen." Da hab ich mich noch sehr drüber gefreut - jetzt mein Erfahrungsbericht dazu.

Am Tag vor der Abreise erkundige ich mich bei der ÖBB-Hotline über die Öffnungszeiten des Schalters in Salzburg. Leider kann ich nicht mit dem flotten EC nach Wien fahren, da dieser vor Schalteröffnung abfährt und ein Gutschein nicht beim Zugbegleiter eingelöst werden darf (steht übrigens auf dem Gutschein nicht drauf). Gut, fahren wir halt eine Stunde später.

Der freundliche Herr am Schalter begutachtet den Gutschein ein wenig misstrauisch und stellt mir dann nach gut 5 Minuten herumgebuche die Fahrkarte aus. Mein erster Schock - der Originalpreis wäre über 270 € gelegen. Unglaublich, dafür flieg ich zu zweit nach Hamburg und zurück...

Gut man kann in Salzburg dafür in der VIP-Lounge warten. Wir betreten also selbige (kein ÖBB-Bediensteter anwesend) und lesen in den herumliegenden Tageszeitungen. Nachdem ich mir aus der offenen Bar ein Getränk hole, erscheint eine nette Dame die mich höflich um mein Ticket (gilt ja nur für 1.Klasse-Reisende) bittet. Nachdem ich voll stolz das Meinige präsentiere, teilt sie mir mit, dass es nur ein Ticket 2. Klasse sei (uaaaaaaaaahh Stress der Zug fährt in 10 Minuten).

Ich laufe (meine bessere Hälfte als Pfand hinterlassend) schnell noch mal zum Schalter und stelle den netten Herrn zur Rede. Ohne Worte, fängt dieser an in Handbüchern zu blättern und braucht exakt 8 Minuten um die richtigen Tickets auszustellen. Zurück in der Lounge, geht sich noch ein Schluck vom Getränk aus und wir laufen Richtung Bahnsteig. "Na das fängt ja gut an" denk ich mir.

Im Zug angekommen geht's einmal durch sämtliche Abteile (im Gegensatz zu RAU hab ich Mitleid mit den Zugbegleitern) und siehe da, die erste Klasse ist mit Ledersitzen und kleinen Tischen ausgestattet.

Nach ca. 10 Minuten erscheint der Zugbegleiter. Er zwickt das Ticket und fragt uns welche seiner Qualitätszeitungen wir haben wollen. Standard gab's keinen, dafür Sonntags-Krone, Kurier, News und Profil...

Weitere 5 Minuten später erscheint ein Herr vom Catering (wer braucht schon im IC einen Speisewagen). Wir bestellen Kaffee und bekommen einen Becher Lös-Chemie aus dem Hause Nestlè. Selbst Zucker macht das Gesöff nicht trinkbar...

Anschließend glänzt der Herr für über eine Stunde mit Abwesenheit. Da sich langsam Hunger regt (Abfahrt war ja um 7 Uhr) stell ich dem vorbei eilenden Zugbegleiter die Frage nach dem weiteren Verbleib des Lös-Kaffee-Dealers. Seine Antwort: "Des was doch i ned, wird scho no kumma!" Aha First-Class-Betreuung sieht also so aus - hmmm

Irgendwann kommt er dann doch noch und ich bestell 2x Frühstück. 2 Semmerl, 1 Leberaufstrich, 1 Marmelade, Butter und ein Becher Löskaffe um günstige 4,80 € (und das nach 1 1/2 Stunden). Der Hunger treibt's runter und irgendwann erreichen wir dann doch noch Wien.

Domani dann die Story zur Heimfahrt.

About

Hier bloggen StudentInnen der Uni-Salzburg, Fachbereich KoWi unter der Leitung von Helmut Spudich.

Weitere Artikel unserer Redaktion finden Sie auf derstandard.at/salzburg

derdieSalzburgerIn steht in der Tradition von derSalzburger

Aktuelle Beiträge

Hallo meine Freunde
Habe euer Video von Lignano zufällig bei Youtube entdeckt....
lignano2006 - 28. Okt, 16:29
Na ja, Pferde sind schon...
Na ja, Pferde sind schon die interessantesten und schönsten...
buchfinders ausnahme - 23. Okt, 07:46
Amadeus Horse Indoors
Auch heuer fanden im Messezentrum Salzburg wieder die...
Loki777 - 21. Okt, 10:07
Guten Morgen, Salzburg!
Schön langsam kehrt in Salzburg nach Rad-WM-Spektakel...
Loki777 - 4. Okt, 09:44
Jo mir san mim Radl do
Nach den Mozart-Festspielen, lähmt die Rad-WM sowohl...
Loki777 - 21. Sep, 09:28

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
13
14
15
20
22
24
26
27
29
31
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 16:29

Counter


Guten Morgen Salzburg
Videblog
WS 05-06
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren