Donnerstag, 17. August 2006

Stellungskrieg am Küniglberg

Der heutige Tag bringt für uns Österreicher eine Entscheidung die wir zwar nicht beeinflussen können, die sich aber auf unser tägliches Leben stärker auswirkt als so manche Nationalratswahl.

derdieORF-GeneralIn wird gewählt

Von den Anwärtern bleiben nach dem ersten Hearing nur noch zwei aussichtsreiche Kandidaten im Rennen: Unter Monika Lindner wurden den erfolgreichen ORF-Online-Formaten: FUZO & OE3.at die Flügel derart gestutzt (kein direkter Link mehr auf der Portalseite & Marginalisierung der Berichte dieser Formate im letzten Winkel von orf.at), dass ich in Ihr keine rosige Zukunft für einen digitalisierten ORF sehe. Zurück in die Zukunft ist Science Fiktion und das sollte auch Frau Lindner erkennen. Ihre internen Kommunikationsdefizite sprechen aber eher für eine gewisse Beratungsresistenz, weshalb ich auf einen Erfolg der "Rainbow-Warriors" hoffe.

Meine persönliche Vision für die Zukunft des ORF sieht folgendermaßen aus:

Wenn der ORF wirklich wieder einen besseren Stand bei der Jugend haben will, dann sollte er sich beeilen, die in Österreich noch in den Kinderschuhen steckenden Angebote der Amerikaner (myspace, youtube &co.) zu lokalisieren und zu bündeln, um sie dann als Gesamtangebot für Gebührenzahler GRATIS zur Verfügung zu stellen. Daraus ließe sich eine starke, dominante Marktposition schaffen, die in Zukunft die Basis eines digitalisierten ORF sein kann...
schnuppi - 17. Aug, 14:58

Mail von heute an Ö1

----- Original Message -----
Sent: Thursday, August 17, 2006 12:10 PM
Subject: AW: Warum kosten Ö1-Downloads zusätzlich?

Sehr geehrter Herr XY!

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse, das Sie dem Download-Abo entgegenbringen. Es handelt sich dabei um ein exklusives Zusatzabo, dass ausschließlich von Ö1 Club-Mitgliedern zu beziehen ist. Es ist ein spezielles Zusatz-Angebot, deshalb kann es nicht alleine bezogen werden. Das Bereitstellen der Sendungen ist mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden und kann deshalb nicht gratis zu Verfügung gestellt werden.

[....]

Wir bitten Sie höflichst, sich zuerst unter http://oe1.orf.at/club/anmeldung/ beim Ö1 Club anzumelden.
Danach können Sie ein Ö1 Dowload-Abo anmelden.

[...]

-----Ursprüngliche Nachricht-----
An: Ö1 Club
Betreff: Warum kosten Ö1-Downloads zusätzlich?

Hallo!

Ich finde das Radiokolleg (und die Hörspiele) auf Ö1 toll. Ich würde aber gerne wissen, warum nicht gerade diese Sendungen für GebührenzahlerInnen gratis zum Download angeboten werden (Podcasts, Bittorrent, etc.).

Ich finde es anachronistisch, dass dafür Geld verlang wird (vgl. BBC). Kaum ein junger Mensch hat heute Zeit und Geduld auf eine Radiosendung zu warten (Lorenz "Früher hat der Kunde auf uns gewartet, heute warten wir auf ihn"). Oder kann verstehen, warum so etwas zusätzlich Geld kosten muß. Wo doch der ORF eigentlich "uns allen" gehört. Gerade anspruchsvolle Unterhaltung und Information sollte frei sein (Bildung, Zugang für sozial schwächere
Schichten, usw.), besonders wenn es sich um Eigenproduktionen handelt.

Ö1 hätte damit m.E. großen Erfolg und schnell ein viel größeres Publikum. Formate auf anderen Radiosendern werden ja schon kostenlos als Download angeboten (FM4 Junk, etc.).

Ich verstehe das nicht. Ich freue mich über jede Antwort.

mfg & Danke

Loki777 - 17. Aug, 15:37

na mit genügend kleingeld

geht alles ;o)
schnuppi - 17. Aug, 15:02

PS


schnuppi - 17. Aug, 15:58

Kleingeld

Da hab ichs dann noch versucht, mal schauen:

Sehr geehrter Herr Dr. Bernhofer,

Unten stehende Nachricht habe ich an die Damen und Herren vom Ö1 Club-Team geschickt. Sie sollte nicht falsch verstanden werden, ich halte die Arbeit dieses Teams für sehr wertvoll. Auch wenn ich den "enormen Arbeitsaufwand" als Informatiker und Aussenstehender nicht ganz nachvollziehen kann, da das Programm ohnehin schon als kostenloser Stream zur Verfügung steht.

Internet und Multimedialität sollten m.E. nicht nur Zusatzangebot sein, sondern verstärkt eine Chance bekommen und als weiterer Verbreitungskanal für das (sehr gute) Programm dienen. Vielleicht teilen Sie diese Einschätzung, oder wollen meine Mail an andere Stellen weiterleiten. Es würde mich freuen, wenn es hier Fortschritte gibt.

Ich habe von Ihnen einen Vortrag an der Uni gehört (über Ö1). Das war eine Woche nach dem Vortrag von Mag. Schubert von Radio Prag. Radio Prag bietet kostenlose Downloads an:
http://www.radio.cz/de/hoeren

BBC:
http://www.bbc.co.uk/radio/downloadtrial/

Loki777 - 17. Aug, 16:15

na sowas

du bist ja ein unverbesserlicher kritiker - da werdens dir gleich eine auf den infokanal geben ;o)

bin schon neugierig ob du antwort bekommst und wenn ja, wie diese dann ausschaut
schnuppi - 30. Aug, 21:26

Antwort von Ö1

Ok, ich habe eine Antwort bekommen:

besten Dank für ihre e-Mail, die ich, bedingt durch die Aktivitäten in Alpbach, bedauerlicherweise erst mit Verspätung beantworten kann.

Leider kann ich Ihnen, in Ergänzung der Antwort des Ö1-Services, auch keine andere kurzfristige Perspektive für Ihr Anliegen eröffnen.

Ich werde aber Ihre Argumente bei weiteren Planungen und Überlegungen, was die Verbreitung unserer Angebote betrifft gerne ins Gespräch bringen und auf die von Ihnen angeführten Optionen verweisen.

Bitte um Verständnis und freundlichen Grüssen

About

Hier bloggen StudentInnen der Uni-Salzburg, Fachbereich KoWi unter der Leitung von Helmut Spudich.

Weitere Artikel unserer Redaktion finden Sie auf derstandard.at/salzburg

derdieSalzburgerIn steht in der Tradition von derSalzburger

Aktuelle Beiträge

Hallo meine Freunde
Habe euer Video von Lignano zufällig bei Youtube entdeckt....
lignano2006 - 28. Okt, 16:29
Na ja, Pferde sind schon...
Na ja, Pferde sind schon die interessantesten und schönsten...
buchfinders ausnahme - 23. Okt, 07:46
Amadeus Horse Indoors
Auch heuer fanden im Messezentrum Salzburg wieder die...
Loki777 - 21. Okt, 10:07
Guten Morgen, Salzburg!
Schön langsam kehrt in Salzburg nach Rad-WM-Spektakel...
Loki777 - 4. Okt, 09:44
Jo mir san mim Radl do
Nach den Mozart-Festspielen, lähmt die Rad-WM sowohl...
Loki777 - 21. Sep, 09:28

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
13
14
15
20
22
24
26
27
29
31
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 16:29

Counter


Guten Morgen Salzburg
Videblog
WS 05-06
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren